Nachruf Dipl. Ing. Wolfgang Wellbrock

Lieber Wolfgang,

vor 44 Jahren, als junge Gärtnergesellen, lernten wir uns 1980 während der Semesterferienarbeit in einer Bremer Gala-Bau Firma kennen.

Nach den jeweiligen Studienzeiten verloren wir uns erst einmal aus den Augen, 
um Erfahrungen in verschiedenen Betrieben der Branche zu sammeln.

Zwischendurch gab es aber immer wieder gelegentliche freundschaftliche Treffen.

Im Herbst 1988 trafen wir uns im Lokal „Stresemanns“ in Bremen. Dort wurde der Entschluss der gemeinsamen Selbstständigkeit gefasst.
Am 16.1.1989 gründeten wir als gleichberechtigte Teilhaber das Unternehmen Schumacher & Wellbrock Gala-Bau.

Die ersten Jahre arbeiteten wir gemeinsam auf einer Baustelle.
Stück für Stück kamen wir voran. Es gab wenig Lohn, fast der gesamte Gewinn wurde investiert, 
der erste Radlader nach zwei Jahren wurde bar bezahlt, es kam eine Halbtags-Sekretärin ….

Auch im Privaten gingen wir fast im Gleichschritt. Es wurde jeweils geheiratet, zwei mal zwei Söhne wurden mit je 
nur ein bis zwei Tagen Unterschied geboren. Viel wurde gemeinsam unternommen, es gab mit noch zwei weiteren 
befreundeten Paaren die „Krabbelgruppe“.

Ich habe unsere geschäftliche und freundschaftliche Verbindung auch immer liebevoll meine „zweite Ehe“ genannt.
Wir haben uns in den verschiedenen Bereichen des Firmenalltags in all der Zeit gut ergänzt und den Rücken gestärkt.

Ich habe Dir, Wolfgang, aber auch deiner lieben Frau Heidi in jeder Hinsicht sehr viel zu verdanken.

Gemeinsam haben wir den Betrieb S+W aufgebaut. Auch den Begriff „in guten wie in schlechten Zeiten“ haben wir gelebt.

Mit Akribie und Durchhaltevermögen hast du mir all die Jahre Sicherheit und Rückhalt gegeben.

Zeitgleich mit dem Generationswechsel im Betrieb, sowie vor dem Beginn deines verdienten Ruhestandes hast Du 
dann diese tückische Krankheit bekommen.

Trotzdem hast du nie geklagt und auch diesen Übergang mitgeprägt.

Für all das bin ich, sind wir Dir, Wolfgang, sehr dankbar.

Du wirst immer ein wichtiger Teil der Firma S & W und in unseren Herzen bleiben!

Wir werden die Firma in Deinem Sinne weiterführen!

Wilfried Schumacher